Remigiusstrasse 44 · 41747 Viersen
02162 / 35 50 60 www.implantat-zähne.de

Überweisende Zahnärzte

Liebe überweisende Zahnärztinnen und Zahnärzte!

Als Zahnarzt und Oralchirurg schlagen sozusagen zwei Herzen in meiner Brust. Es ist mir seit meiner Niederlassung in eigener Praxis bewußt gewesen, daß der nicht- chirurgische Teil der Zahnheilkunde ebenso Spaß macht wie der chirurgische Teil.

Vor allem mein Einstieg in die Defektprothetik und in die Epithetik unter Dr.Dr. Helmut Sieber am Krankenhaus St. Johannes- Stift in Duisburg- Homberg und der Umgang mit entstellten Menschen, die eine ästhetische Rehabilitation auf Implantaten benötigten und gleichzeitig psychischer Unterstützung bedurften, ließen mich am prothetischen Anteil des Behandlungserfolgs teilhaben und ihn wertschätzen.

Von Beginn an habe ich daher beide Bereiche der Zahnmedizin ausgeübt, mich aber immer an die Ausübung des rein chirurgischen Überweisungsauftrags gehalten, wie es üblicherweise gewünscht wurde. Ausnahmen waren nur der ausdrückliche Wunsch der Überweiserin/ des Überweisers, die prothetische Behandlung mitzuübernehmen. Ein Zahnarztwechsel in unsere Praxis nach Abschluß des Überweisungsauftrags wird von mir grundsätzlich abgelehnt und ich arbeite mit zwei getrennten Karteisystemen.

Meine persönliche Erfahrung zu Mißverständnissen: Wir sind alle Menschen und miteinander zu reden bringt meist die Klärung einer im Grunde harmlosen Differenz.

Ob Zahnarzt oder Patient: Wir freuen uns über Kritik und können uns nur verbessern.

Ihr Holger Kaufmann !